Physiotherapie in Holm

Die Physiotherapie, auch Krankengymnastik genannt, behandelt Einschränkungen der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers und ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel. Sie stellt eine sinnvolle Ergänzung und manchmal auch Alternative zu Operationen oder Medikamenten dar.

 

Meine Behandlung ist an die anatomischen, physiologischen und kognitiven Möglichkeiten des Patienten angepasst. Dabei versuche ich mit der Behandlung einerseits auf natürliche Reaktionen des Körpers (wie z.B. motorisches Lernen, Muskelaufbau, Stoffwechselanregung) zu setzten, andererseits ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus zu vermitteln.

Übungen und Aufgaben werden gezeigt und angelernt. Sie führen zu einem eigenverantwortlichen, trainierenden Umgang mit dem Körper. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzreduktion oder -freiheit.


 

Die Praxis befindet sich in einem ruhigen Gewerbemischgebiet mit zahlreichen Parkmöglichkeiten vor der Tür. Vier Räume ermöglichen aktive oder regenerative Behandlungen. Langjährige Berufserfahrung, Zeit für den Patienten*in und Interesse an der Lebenssituation zeichnen mein Konzept aus.

  • Krankengymnastische Einzelbehandlung auf neurophysiologischer Grundlage (KG)
  • KG zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen für Erwachsene nach Bobath (KG ZNS)
  • Wärme & Kälteanwendung
  • Schmerztherapie (Myofasziale Triggerpunkt-Therapie)
  • Therapie nach Brügger
  • Rücken- und Haltungsschulung
  • Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt
  • Kinesiologisches Tapen
  • Fortbildungen Osteopathie bei Jürgen Westhof


 

Es werden Verordnungen aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen akzeptiert.

Preisbeispiele für Selbstzahler:

  • Therapeutischer Massage (30 Minuten) € 40,00
  • 6er Karte (6x 30 Minuten) € 220,00

 

Achtung! Bitte beachten Sie, dass kurz- und mittelfristig kaum Neuaufnahmen / Termine für Physiotherapeutische Behandlungen in den Praxisräumen Holm zur Verfügung stehen. Aktuell werden intensiv eine Vielzahl von Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen betreut und alle weiteren verfügbare Behandlungskapazitäten sind vergeben.

 

Seit vielen Jahren betreue ich als Physiotherapeutin sehr intensiv Bewohner*innen in Seniorenwohn- und Pflegeinrichtungen im Kreis Pinneberg.

Meine spezielle Qualifikation zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen für Erwachsene. Nach Bobath (KG ZNS) ist in den Einrichtungen besonders wertvoll, da damit Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Querschnittslähmungen, andere angeborene/erworbene Krankheiten des zentralen Nervensystems effektiv behandelt werden können. Bei Patienten/Bewohnern mit Demenzerkrankungen lege ich u.a. großen Wert auf nonverbale Kommunikation durch achtsame Berührung. Die Zusammenarbeit und der fachliche Austausch mit den Pflegekräften in den Einrichtungen ist mir dabei sehr wichtig.

Es werden Verordnungen aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen akzeptiert.


Anrufen